Press Enter or Space to expand or collapse and use down arrow to navigate to the tab content
close menuopen menu
Click to read more about this recipe
Includes
Your webbrowser is outdated and no longer supported by Microsoft Windows. Please update to a newer browser by downloading one of these free alternatives.
So orangig: Rezept für einen Orangenkuchen mit Orangenabrieb, Orangensaft und Orangensirup, den wir 1-2-3 dazu köcheln, während der Kuchen im Ofen backt.
So orangig: Rezept für einen Orangenkuchen mit Orangenabrieb, Orangensaft und Orangensirup, den wir 1-2-3 dazu köcheln, während der Kuchen im Ofen backt.
Nährwertangaben werden mithilfe einer Zutatendatenbank berechnet und sollten als Schätzung betrachtet werden
Zubereitung
°C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Springform fetten und mehlen oder den Boden mit Backpapier auslegen (Tipp: Kann man in vielen Formen mit dem Springformrand festklemmen).
250 g Sanella und 240 g Zucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers zu einer glatten Masse aufschlagen. 3 Eier einzeln nacheinander sorgfältig unterschlagen.
Eine Orange heiß abspülen und trocken tupfen. Die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Beides zur Sanella-Masse geben.
120 g Grieß, 250 g Mehl und Backpulver vermischen. Kurz, aber sorgfältig unter die Sanella-Masse rühren. Teig in die vorbereitete Form füllen und den Orangenkuchen im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften.
Ist der Kuchen im Ofen, von einer der zwei weiteren Orangen die Schale fein abreiben und von beiden Orangen den Saft auspressen. Den Saft und Abrieb mit 120 g Zucker in einen Topf geben und verrühren. Zum Kochen bringen und 1-2 Sekunden aufkochen lassen, nicht zu viel rühren, dann schäumt die Flüssigkeit sehr stark. Hitze reduzieren oder sogar ausschalten und den Orangensirup 10 Minuten köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb in ein geeignetes Gefäß geben.
Den fertigen Orangenkuchen noch heiß mit 2-3 Esslöffeln Orangensirup beträufeln. Den restlichen Sirup kühl stellen und für Limonade, über Eis oder andere Leckereien nutzen.
Für die Orangenscheiben eine Orange so dick schälen, dass auch die weiße Haut nahezu entfernt wird und in Scheiben schneiden.