
Die Geschichte von Sanella
Die kleinen Anfänge eines späteren Klassikers
Sanella wird 1904 von Simon Van den Bergh in Kleve gegründet. Auch heute findet man dort noch eine Produktionsstätte. Sanella wird damals als Mandelmilch-Pflanzenbutter-Margarine eingeführt.
Verschwunden während des Krieges…
Bereits in den Notzeiten während des 1. Weltkrieges verschwand Sanella vom Lebensmittelmarkt, wurde später – im Jahre 1931 – aber mit dem Slogan „Sanella – die Feine, preiswert wie keine“ in Form eines Würfels erneut eingeführt. Sanne & Ella, zwei vorbildliche Hausfrauen, machten im Radio Werbung für die Marke. Nach Ausbruch des 2. Weltkriegs musste der Verkauf von Markenmargarinen eingestellt werden, es gab nur noch Einheitsmargarine auf Lebensmittelkarten.
…bis hin zur dauerhaften Rückkehr in den 50er Jahren
1948 wird Sanella von der Margarine-Union als Universalmargarine zurückgebracht. In den folgenden Jahren startet ein Boom rund um die Marke. So werden in den 50er Jahren sogenannte Sanella-Bilder gesammelt, die in Alben eingeklebt werden können. Im Jahrzehnt darauf wird der neue Werbeslogan „Sanella, für die feine Küche“ eingeführt. Zu dieser Zeit gibt es Sanella noch in 500g Packungen zu kaufen, bevor sie in den 70ern in der 1-kg Version erscheint. Zu diesem Zeitpunkt wird auch das erste von vielen Backbüchern veröffentlicht. Bücher, die über Jahrzehnte hinweg geliebt wurden.
Sanella – wie wir sie heute kennen
In den 1990ern wird die damals runde Form der Margarine in das rechteckige Becherformat geändert. Dasselbe Format, in dem Sanella auch noch heute verkauft wird. Dazu wird auch der ikonische Werbespruch. „Backen ist Liebe – Sanella ist backen“ eingeführt.Im Jahr 2004 feiert die Marke dann ihr 100-jähriges Jubiläum. Heute, nochmal 20 Jahre älter, wird Sanella noch immer in Haushalten in ganz Deutschland mit Liebe verwendet.