Press Enter or Space to expand or collapse and use down arrow to navigate to the tab content
close menuopen menu
Click to read more about this recipe
Includes
Your webbrowser is outdated and no longer supported by Microsoft Windows. Please update to a newer browser by downloading one of these free alternatives.
Nährwertangaben werden mithilfe einer Zutatendatenbank berechnet und sollten als Schätzung betrachtet werden
Zubereitung
Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen oder fetten. 100 g Sanella und 120 g Zucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers zu einer hellen Masse schlagen. 2 Eier einzeln nacheinander unterschlagen.
150 g Mehl, 1 TL Backpulver, 30 g Kakao und 1 Prise Salz gründlich vermischen und mit 75 ml Milch unter den Teig rühren. Teig in die Springform füllen und ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften bleiben. Auskühlen lassen.
Den erkalteten Boden auf eine passende Platte legen. Mit einem Esslöffel ca. 5 mm tief aushöhlen, dabei aber rundherum einen Rand von ca. 2 cm aussparen. Die entnommene Masse in einer Schüssel grob zerkrümeln.
500ml Rama Cremefine mit Vanillezucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers steif schlagen. 60 g Schoko-Flocken unterheben. 3 Bananen schälen, der Länge nach halbieren. Hälften mit der flachen Seite auf den ausgehöhlten Boden legen. Cremefine kuppelartig bis an den Rand auf den Boden streichen und mit den Kuchenkrümeln bestreuen. Maulwurfkuchen ca. 2 Stunden kühlen.
Den Maulwurfkuchen mit Blüten und Blättern verzieren, entweder essbare wie z.B. die Blätter von Zitronenmelisse und Minze oder aus mit Lebensmittelfarbe gefärbtem Marzipan. Und besonders Geschickte basteln aus Marzipan vielleicht sogar einen Maulwurf und platzieren ihn in der frischen "Erde" des Maulwurfkuchens.