Press Enter or Space to expand or collapse and use down arrow to navigate to the tab content
close menuopen menu
Click to read more about this recipe
Includes
Your webbrowser is outdated and no longer supported by Microsoft Windows. Please update to a newer browser by downloading one of these free alternatives.
Nährwertangaben werden mithilfe einer Zutatendatenbank berechnet und sollten als Schätzung betrachtet werden
Zubereitung
30 g Sanella in einem kleinen Topf schmelzen und beiseite stellen.
3 Eier trennen. 3 Eigelb, 2 ½ EL Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 125 ml Milch und 1 EL Mineralwasser mit Kohlensäure mit dem Schneebesen vermischen. 125 g Mehl klumpenfrei unterrühren, so dass ein glatter Teig entsteht.
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 3 Eiweiße mit dem elektrischen Handrührer steifschlagen. Zuerst die zerlassenen Sanella und dann den Eischnee unter den Teig ziehen.
3 EL Sanella in einer Pfanne mit ofenfestem Griff schmelzen. Teig eingießen und bei kleiner Hitze auf der Herdplatte 2 Minuten anbraten.
Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und den Kaiserschmarrn auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen, bis die Oberseite schön gebräunt ist. Pfanne aus dem Ofen nehmen - Achtung der Griff ist heiß! Kaiserschmarrn vierteln, wenden und bei Bedarf auf dem Herd noch 1-2 Minuten nachbacken. Kaiserschmarrn in der Pfanne mit zwei Gabeln zerreißen, auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestreut servieren.
-3 EL Rosinen verfeinern. Dafür den fertigen Teig wie in Schritt 4 beschrieben in die Pfanne gießen und dann mit Rosinen bestreuen. Die Rosinen können auch ein paar Stunden in Rum einlegt werden.
Zum Kaiserschmarrn passt auch Zwetschgenkompott.
Wer keine Pfanne mit ofenfestem Griff hat, lässt bei Schritt 4 ebenfalls 3 EL Sanella in einer Pfanne zergehen. Dann den Teig eingießen und bei kleiner Hitze 5-7 Minuten goldbraun backen. Kaiserschmarrn vierteln, wenden und ca. 5 Minuten fertig backen. In der Pfanne mit zwei Gabeln zerreißen, auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestreut servieren.