Press Enter or Space to expand or collapse and use down arrow to navigate to the tab content
close menuopen menu
Click to read more about this recipe
Includes
Your webbrowser is outdated and no longer supported by Microsoft Windows. Please update to a newer browser by downloading one of these free alternatives.
Backrezept für selbst gemachte Laugenbrötchen und Laugenstangen frisch aus dem Ofen. Die Brötchen werden in Natronlauge getaucht und mit grobem Salz bestreut.
Backrezept für selbst gemachte Laugenbrötchen und Laugenstangen frisch aus dem Ofen. Die Brötchen werden in Natronlauge getaucht und mit grobem Salz bestreut.
Nährwertangaben werden mithilfe einer Zutatendatenbank berechnet und sollten als Schätzung betrachtet werden
Zubereitung
Für die Laugenbrötchen und Laugenstangen 500 g Mehl, 1 Packung Trockenhefe, 1 TL Zucker und 1 EL Salz gut vermischen.
50 g Sanella bei kleiner Hitze im Topf schmelzen. 300 ml Milch zufügen und fingerwarm erwärmen. Sanella-Milch zum Mehl geben und alles mit den Knethaken des elektrischen Handrührers ca. 3 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig abgedeckt mit einem leicht feuchten Tuch an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.
Nach der Ruhezeit den Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmal gut durchkneten und in 8 Portionen teilen. Die Teigportionen für Laugenbrötchen zur Kugel formen und für Laugenstangen zu einer länglichen Wurst (ca. 15 cm lang) rollen.
1 Liter Wasser in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und 40 g Natron einrühren. Jeden Teigling auf eine Schöpfkelle geben, ca. 10 Sekunden in die Lauge tauchen, abtropfen lassen und auf das mit Backpapier belegte Blech geben. Mit grobem Salz bestreuen und unbedeckt nochmal 15 Minuten gehen lassen.
Vor dem Backen die Laugenbrötchen kreuzförmig und die Laugenstangen 2-3 mal quer leicht einschneiden. Laugenbrötchen und Laugenstangen ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen und noch heiß mit Kaffeesahne bestreichen.