Press Enter or Space to expand or collapse and use down arrow to navigate to the tab content
close menuopen menu
Click to read more about this recipe
Includes
Your webbrowser is outdated and no longer supported by Microsoft Windows. Please update to a newer browser by downloading one of these free alternatives.
Nährwertangaben werden mithilfe einer Zutatendatenbank berechnet und sollten als Schätzung betrachtet werden
Zubereitung
Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Springform fetten oder mit Backpapier auslegen, den Rand fetten. 150 g Sanella und 150 g Zucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers zu einer cremigen Masse aufschlagen. 4 Eier einzeln sorgfältig unterschlagen.
100 g gemahlene Mandeln, 125 g Mehl, 50 g Speisestärke, 1 leicht gehäuften TL Backpulver und 1 Prise Salz gut vermischen und unter die Masse rühren. 50 g Dekor Konfetti unterrühren. Masse in die vorbereitete Form füllen und ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Abkühlen lassen. Ausgekühlten Kuchen quer halbieren, den unteren Teil auf einen passenden Tortenteller legen und den Tortenring fest darumstellen.
6 Gelatineblätter einzeln nacheinander in kaltes Wasser legen und 10 Minuten einweichen. (Gemahlene Gelatine im kleinen Glas mit 6 EL kaltem Wasser 10 Minuten vorquellen lassen.) 100 g Rama Cremefine in einen kleinen Topf geben. 100 g Schokolade in Stücke brechen, dazugeben und bei geringer Hitze in der Rama Cremefine schmelzen. 50 g Zucker zugeben und unterrühren.
Gelatineblätter leicht ausdrücken und in der warmen Schokoladen-Cremefine bei geringer Hitze unter Rühren auflösen. (Gemahlene Gelatine ebenfalls zur Schokoladen-Cremefine geben und unter Rühren auflösen.) Beiseitestellen.
400 ml Rama Cremefine (angebrochene und komplette 250 ml-Flasche) mit Vanillezucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers steif schlagen. Aufgelöste Schokolade zugeben und unterschlagen.
Von der Creme etwa die Hälfte abnehmen und auf den unteren Tortenboden geben. Mit dem zweiten Tortenboden abdecken und mit der Hälfte der restlichen Creme abschließen. Ca. 30 Minuten kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Restliche Creme nur beiseitestellen.
Nach 30 Minuten Schichttorte mit einem Messer vom Tortenring lösen. Verbliebene Creme mit dem Schneebesen glatt rühren. Tortenrand mit Hilfe eines Messers einstreichen. Schichttorte mit Dekor Konfetti bestreuen und die Konfetti-Torte für weitere 2 Stunden kühlen. Das Konfetti verträgt auch eine längere Kühlzeit, z.B. über Nacht.
Apropos Konfetti: Das Konfetti kann an den Rand "geworfen" werden, dann am besten eine Lage Backpapier darunter auslegen, so lassen sich Reste besser aufnehmen. Oder das Konfetti wird an den Rand "gestempelt". Dafür eine Limette oder Zitrone halbieren und zuerst ins Konfetti und dann an den Tortenrand drücken. Der Zitrusgeschmack ist in der Konfetti-Torte später nicht oder kaum wahrnehmbar.