Press Enter or Space to expand or collapse and use down arrow to navigate to the tab content
close menuopen menu
Click to read more about this recipe
Includes
Your webbrowser is outdated and no longer supported by Microsoft Windows. Please update to a newer browser by downloading one of these free alternatives.
Nährwertangaben werden mithilfe einer Zutatendatenbank berechnet und sollten als Schätzung betrachtet werden
Zubereitung
Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. 150 g Sanella und 125 g Zucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers zu einer cremigen Masse aufschlagen. Ei unterschlagen.
300 g Mehl dazugeben und mit den Quirlen des elektrischen Handrührers grob vermengen. Den Teig mit bemehlten Händen durchkneten und zur Kugel formen.
Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-4 mm dünn ausrollen, dabei darauf achten, dass auch die Teigrolle immer gut bemehlt ist. Mit einem Glas oder Ausstecher Kreise ausstechen. Mit einem etwas kleineren Glas oder Ausstecher einen zweiten Kreis ein-, aber nicht durchdrücken. Mit einem Strohhalm die charakteristischen Knopflöcher ausstechen.
Knopfkekse auf mit Backpapier belegten Backblechen im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten backen, bis sie ganz leicht gebräunt sind. Knopfkekse mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Tipp: Der Teig für Ausstechplätzchen wie die Knopfkekse kann sofort weiterverarbeitet werden, wartet aber alternativ zwischendurch auch im Kühlschrank auf seinen Einsatz.
Für grüne Knopfkekse das Pulver von "Götterspeise Waldmeister Geschmack" unter den Teig kneten. 1 Beutel (ca. 12 g) reicht für die Hälfte des Teiges.
Schokoladenbraun werden die Knopfkekse mit Backkakao - 1 leicht gehäufter TL färbt die Hälfte des Teiges. Und auch das Unterkneten von bunten Zuckerperlen, kleinen Schokostreuseln und gehackten Haselnüssen verträgt der Teig gut - wir empfehlen 25 g Streusel oder Nüsse für die Hälfte des Teiges.
Alternativ aromatisieren wir den Teig mit etwas Zimt, Lebkuchengewürz, Orangen- oder Zitronenabrieb. Oder wir bestäuben die Knopfkekse nach dem Abkühlen mit Puderzucker, tauchen eine Ecke in Schokoladenglasur oder füllen immer 2 Kekse mit Marmelade oder Nougat. Einfach mitknöpfen - dem Backvergnügen sind keine Grenzen gesetzt.